03 Mai 2006

Schwedenhappen waren ein Renner

Zitat: " "Frohsinn" Staudt hatte sich zum 110. Gründungsjubiläum das skandinavische "Simon Phipps Vokalensemble" geschenkt

Der MGV "Frohsinn" Staudt präsentierte am Samstagabend in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach Chorgesang vom Allerfeinsten. Die Gastgeber, die in diesem Jahr ihren 110. Geburtstag feiern, hatten mit dem "Simon Phipps Vokalensemble" aus Schweden einen Chor verpflichtet, der mit seinen Darbietungen die Freunde dieses Genres hellauf begeisterte.

RANSBACH- BAUMBACH /STAUDT. Die Festlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen des Staudter Männerchores fanden mit einem Chorkonzert der Extraklasse einen Auftakt, der sich kaum noch toppen lässt. Das "Simon Phipps Vokalensemble" aus Schweden konzertierte dort mit der Klasse eines Weltmeisters. "Unsere Gäste sind im vergangenen Jahr zum Chor des Jahres in ihrem Land ernannt worden. Wir sind froh, heute neben einem Ensemble dieses Formats auf der Bühne stehen zu dürfen." Nicht ohne Stolz machte der Vorsitzende des Staudter Männerchors, Helmut Bach, den mehr als 500 Zuhörern in der Ransbach-Baumbacher Stadthalle deutlich, dass den Sängern um ihren Chorleiter Andreas Jung das gemeinsame Auftreten mit erstklassigen internationalen Ensembles besonders viel Spaß macht.

Von der Erstklassigkeit des "Simon Phipps Vokalensembles", das den Namen seines Dirigenten trägt, konnten sich die Zuhörer im Laufe des Abends dann nachhaltig überzeugen. Besteht doch der Chor überwiegend aus Musiklehrern, Kirchenmusikern und Studenten der Musikhochschule Göteborg. Überraschend der Auftakt des schwedischen Chores. Aus hauchzartem Summen erwuchs das Lied "Det är en ros utsprungen", dessen Melodie sich schnell als "Es ist ein Ros" entsprungen" entpuppte. Allerdings in einer enorm spannungsgeladenen Komposition des zeitgenössischen Komponisten Jan Sandström. Die Sängerinnen und Sänger aus Göteborg lieben Brahms und Britten, Poulenc und natürlich ihre heimischen Komponisten, allen voran Hugo Alvén. Mit Disziplin und höchster Präzision intonierte das Simon Phipps Vokalensemble Werke dieser Meister nahezu spielerisch und erntete dafür den begeisterten Beifall der mehr als 500 Freunde anspruchsvoller Vokalmusik.

Natürlich zeigten auch die Staudter "Frohsinn-Sänger" bei ihrem Jubiläumskonzert, dass sie den Männerchorgesang bestens beherrschen. Andreas Jung hatte seine 45 Männer auf den Punkt genau eingestimmt. Mit Werken von Grell (Gnädig und barmherzig), Gustafsson (Salve Regina) Bruno Stürmer (Goethes Wanderers Nachtlied), Alfred Koerpen (Schäfer und Edelmann) und weiterer anspruchsvoller Literatur haben sich die Staudter Gastgeber mit dem Konzert zum Auftakt ins Festjahr selbst ein herrliches musikalisches Geburtstagsgeschenk gemacht. Die Zuhörer in der guten Stube der Töpferstadt haben dieses Geschenk ebenfalls in vollen Zügen genossen. Hans-Peter Metternich.", Zitat Ende. Quelle: Westerwälder Zeitung vom 03.05.2006, Seite 19.

Keine Kommentare: