25 Januar 2006

Ehrenamtstag 2006 der VG Wirges in B.

Zitat: "Zum traditionellen Neujahrsempfang waren auch in diesem Jahr wieder "Ehrenamtler" eingeladen. Bürgermeister Michael Ortseifen konnte am 16.01.2006 in der Halle in Bannberscheid rund 200 geladene Gäste willkommen heißen. Dies auch im Namen der Beigeordneten Herrmann, Krämer und Griebling.

Der Neujahrsempfang 2006 war den Damen und Herren Orts- bzw. Stadtbürgermeister, den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates Wirges, der Ortsgemeinderäte und des Stadtrates sowie allen Ausschussmitgliedern gewidmet.

Als Ehrengäste waren die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages Frau Ulla Schmidt und Herr Harald Schweitzer anwesend. Als Gastredner und weiteren Ehrengast konnte der Verwaltungschef Herrn Verbandsdirektor Reimer Steenbock, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz begrüßen.
Sowohl Bürgermeister Ortseifen als auch Herr Verbandsdirektor Steenbock gingen in ihren Redebeiträgen auf die aktuelle politische Lage ein mit besonderem Blick auf die Verbandsgemeinden. Beide bezogen klar Position zum Erhalt der Institution Verbandsgemeinde, die sich in den Jahren seit Gründung durch Landesgesetz vom 28. Januar 1971, unterzeichnet vom damaligen Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Helmut Kohl, bestens bewährt hat und eine Garantie dafür ist, dass die Gemeinden handlungsfähig bleiben.

Zur Zeit sind in der Verbandsgemeinde Wirges etwa 300 Personen kommunalpolitisch tätig. Ein großes Potenzial an Mitarbeit in unseren 12 Gemeinden/Stadt. Die Verbandsgemeinde Wirges präsentiert sich als funktionierendes wirtschaftliches gesundes Gemeinwesen und lebt von dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dafür haben alle hart gearbeitet. So der Verwaltungschef. Er bedankte sich bei den Stadt- und den Ortsbürgermeistern sowie allen Rats- und Ausschussmitgliedern für die engagierte Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Für ein festliches Rahmenprogramm sorgte der Fanfarenzug Staudt unter der Stabführung von Herrn Jörg Ortseifen und der Vorsitzenden Frau Rita Löffler mit dem Westerwaldlied sowie "Oh Happy Day" und "Mission Impossible". Eine gelungene Showeinlage bekamen die Gäste von der Gruppe "Golden Girls" vom "Berschender Allerlei" aus Bannberscheid.", Zitat Ende. Quelle: "Das Rathaus", Wochenzeitung der VG Wirges.

Keine Kommentare: